Eine starke mittelständische Getränkewirtschaft
Der Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandels hat seine Wurzeln in dem im Jahr 1899 von 541 der rund 12.000 Bierverleger des Deutschen Reiches gegründeten “Allgemeiner Verband Deutscher Bierhändler”. Heute ist er ein moderner Interessenverband für 540 mittelständische Unternehmen (Stand 1. Januar 2014), deren rund 40.000 Mitarbeiter etwa 19,27 Milliarden Euro Jahresumsatz erwirtschaften und über 80 Prozent aller Biere, 40 Prozent aller Mineralwässer und Erfrischungsgetränke und zehn Prozent fruchthaltiger Getränke managen.
Folgende Interessen werden vertreten:
- Politische Sach- und Lobbyarbeit auf nationaler und europäischer Ebene
- Sach- und Koordinierungsarbeit mit Industrie-, Handels- und Gastronomieverbänden
- Interne und externe Öffentlichkeitsarbeit: aktuelle Branchen-Themen in Rundbriefen sowie Kommunikation mit relevanten externen Bezugsgruppen, wie z. B. mit der Presse
- Gestaltung wirtschaftlicher Rahmenbedingungen mit den Marktpartnern
- regelmäßige Regionalversammlungen und jährliche Delegiertentagung für die Präsentation aktueller branchenspezifischer Themen und als Foren für den Meinungsaustausch
- Allianz für Mehrweg mit der Deutschen Umwelthilfe, dem Verband Privater Brauereien, dem Verband des Deutschen Getränke-Einzelhandels und dem Verein Pro Mehrweg
Unterstützung der Mitglieder:
- branchenspezifische Rechtsberatung, insbesondere im Arbeitsrecht für Arbeitgeber
- aktuelle, branchenrelevante rechtliche Themen in Rechtsrundbriefen
- Gestaltung und Durchführung von Workshops und Seminaren zu branchenbezogenen Themen (z. B. Rating, Rückverfolgbarkeit, Kostenrechnung, Arbeitsrecht, Erfa-Gruppe Getränkefachmärkte, Arbeitskreis Sortierung)
- Handbücher, Studien, Leitfäden, Merkblätter und Muster-Verträge
- Darüber hinaus bieten wir betriebswirtschaftliche Unternehmensvergleiche mit Unterstützung des Instituts für Handelsforschung, Köln, und haben mit der Doemens Akademie Gräfelfing einen Studiengang Getränke-Betriebswirt ins Leben gerufen